Liebe Forumies,
aus einer Unterhaltung im gemütlichen Raum ist eine wertvolle Erkenntnis entstanden: Manchen fällt es schwer, in anderen Threads oder in der Themenwoche zu schreiben. Aus Angst vor Verurteilung, aus Sorge was falsch zu machen oder oder oder...
Das ist verständlich - würden wir uns nur anders wünschen. Damit das Forum weiterhin ein Ort sein kann, wo ihr euch als wertvolle Expert*innen für eure Situationen weiter austauschen könnt.
Also eröffnen wir hier mal eine Mutmach-Ecke. Ein Raum, in dem Zweifel benannt werden dürfen, und vor allem bitte motiviert werden darf, sich zu trauen!
Warum ist es toll, einander zu schreiben? Wie fühlt ihr euch, wenn ihr Beiträge anderer User*innen in euren Threads findet?
Was braucht es, damit auch Threads wie die Themenwochen kommentiert werden? Wir lesen doch so gern von euch - helft uns, damit es noch bunter und lauter wird :)
Hallo,
ich habe auch oft die Angst irgendetwas falsch zu machen. Ich habe im gemütlichen Raum mitgeschrieben und gebe den Text jetzt einfach mal wieder:
Hm bin mir nicht sicher was man ändern könnte. Mir kommt das 'übrige' Forum immer bisschen ernster vor, gerade so, dass ich eher keine Fehler machen möchte. Aber es ist einfacher anonym zu scheiben. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es mir helfen würde wenn es zb. in den Themenwochen so mehrere Fragen gibt auf die man antworten kann. Glaub da bin ich manchmal etwas logischer wenn ich nacheinander fragen beantworten kann. Vielleicht gibt es die aber auch schon und ich habe die nur nicht gesehen...
Wenn andere User*innen in einem Thread schreibe, den ich erstellt habe, würde mich das freuen. Ich finde es angenehm, verstanden zu werden, oder die Meinungen anderer zu hören.
Ich finde diesen Thread echt gut, danke Betty!
LG Laura
Guten Morgen ihr Lieben,
Ich melde mich mal nochmal zu Wort, so "aus dem Off" sozusagen.
In anderen Themen zu schreiben ist tatsächlich schwieriger, wie im gemütlichen Raum, wo es einfach um lockeren Smalltalk und die Gemeinschaft geht, so einen Raum hätte ich mir früher, als ich noch Neuer hier war, auch gewünscht, um ins Gespräch zu kommen. Von daher ist das hier dafür ein super Platz. Aber wie Betty auch schon gesagt hat, lebt das Forum ja von und mit den Usern (ohne, dass ich die Funktion der Mods hier unterschätzen möchte) und es steht und fällt auch mit den Usern. Viele von uns kennen sich aus den Chats, in denen ja auch über ernste und schwierige Themen gesprochen wird, so wie eben auch in anderen Threads hier. Sie wirken ernster, weil sie es sind, weil dort über die Probleme und Sorgen gesprochen wird. Vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen von euch, wenn ihr daran zweifelt, ob ihr etwas "sinnvolles" schreiben könnt, die Perspektive zu wechseln. Wenn ihr über ein Problem schreiben würdet, würdet ihr euch dann nicht über Worte und Erfahrungen anderer gleichaltriger freuen, auch wenn da vielleicht mal was bei ist, was sich für euch nicht auf euer Leben übertragen lässt? Gibt es einem nicht allein schon ein gutes Gefühl, bestätigt zu bekommen, dass es Anderen auch so geht, dass ihr mit euren Gedanken und Gefühlen nicht allein oder nicht "normal" seid? Vielleicht wäre das für manche hier eine Möglichkeit, auch in den Threads der Anderen in die Kommunikation zu gehen, mit dem Wissen, jemandem vielleicht auch "nur" mal beizustehen, selbst wenn man keinen Rat oder keine Lösung weiß ( wobei Lösung eh immer schwierig ist). Welche Vorschläge der andere User annimmt oder für sich nutzen kann, liegt eh nie in der Macht des Schreibenden und vielleicht sind auch Dinge dabei, die er nicht für sich nutzen kann... Aber wenn man gar nichts anspricht, findet sich garantiert nichts, was helfen könnte.
Alles Liebe euch
Girl